5 Podestplätze für Dillinger Badmintonspieler auf Südostdeutscher Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand in Friedrichshafen die Südostdeutsche Meisterschaft der Aktiven statt. Spieler aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachen kämpften dabei um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die im Februar in Bielefeld stattfinden wird.

Das Turnier startete mit dem gemischten Doppel. Aus Dillinger Sicht gingen hier Tobias Güttinger zusammen mit Annika Oliwa und Florian Berchtenbreiter mit seiner Münchner Partnerin Nicole Schnurrer an den Start. Beide Paarungen kämpften sich nach guten Leistungen jeweils ins Halbfinale. Hier konnten sich Güttinger/Oliwa gegen die top-gesetzten Arenz/Schumacher aus Friedrichshafen in drei Sätzen durchsetzen. Berchtenbreiter/Schnurrer mussten sich im anderen Halbfinale in einem spannenden Duell knapp gegen die amtierenden deutschen Juniorenmeister Böhnisch/Kunkel geschlagen geben. Diese konnten auch im Finale leider nicht von Tobi und Annika gestoppt werden. Somit waren jedoch die ersten beiden Medaillen für Dillingen gesichert.

Im Einzel starteten Tobias Güttinger, Michael Teuber und Florian Berchtenbreiter. An die guten Leistungen aus dem Mixed konnte hier leider nicht angeknüpft werden. Berchtenbreiter unterlag, bereits vom Mixed angeschlagen, in Runde zwei. Michael Teuber musste sich nach gewonnenem Erstrundenspiel in einem Drei-Satz-Krimi im Achtelfinale geschlagen geben. Tobias Güttinger kämpfte sich bis ins Viertelfinale, unterlag jedoch hier dem an Position Zwei gesetzten Discher.

Erfolgreichste Disziplin aus Dillinger Sicht war das Doppel. Sowohl Güttinger/Teuber und Berchtenbreiter/Schwenger (Flügelrad Nürnberg) im Herrendoppel als auch Annika Oliwa mit ihrer Partnerin Brid Stepper aus Marktheidenfeld im Damendoppel zogen nach guten Leistungen jeweils ins Halbfinale ein. Berchtenbreiter/Schwenger konnten nach sehr gutem Start die Leistung jedoch nicht aufrechterhalten und unterlagen in zwei knappen Sätzen. Ähnlich erging es Güttinger/Teuber im anderen Halbfinale, die gegen die späteren Sieger gut mitspielten, jedoch ebenfalls in zwei Sätzen unterlagen.

Im Damendoppel konnte Annika Oliwa mit ihrer Partnerin ohne weitere Probleme das Finale erreichen. Hier unterlagen sie jedoch gegen Kunkel/Adam und mussten sich somit mit Silber zufrieden stellen.

Zusammenfassend kann das gute Abschneiden der Dillinger als positives Zeichen für die in zwei Wochen anstehenden Bundesligaspiele gesehen werden.

 

Bild von links nach rechts:

Michael Teuber, Annika Oliwa, Florian Berchtenbreiter und Tobias Güttinger

 

Bericht und Foto: Abteilung Badminton, TV Dillingen

Pin It on Pinterest