Dillingen holt ersten Saisonsieg

(SA) Am Wochenende hatte der TV Dillingen in der 2. Bundesliga mit dem 1. BC Bischmisheim 2 als amtierendem Meister  sowie mit der TuS Geretsried als Aufsteiger und direktem Konkurrenten im Abstiegskampf zwei unterschiedlich ambitionierte Gegner in der Sebastian-Kneipp-Halle zu Gast.

Als Reserve des deutschen Serienmeisters und Standort des Olympiastützpunktes kann Bischmisheim auf eine Vielzahl von jungen Talenten sowie erfahrenen Veteranen zurückgreifen, weswegen auch am Samstag ein starkes Bischmisheimer Team die Dillinger Halle betrat. Allerdings wehrte sich der Gastgeber und aktuelle Tabellenletzte nach Kräften. Im ersten Herrendoppel konnten Berchtenbreiter/Ames ihr Formtief überwinden und in drei lockeren Sätzen den ersten Punkt für Dillingen einfahren. Zeitgleich musste sich das Damendoppel Romen/Oliwa nach gutem Spiel und vier knappen Sätzen zum zwischenzeitlichen 1:1 geschlagen geben. Das sonst so eingespielte und souveräne 2. Doppel Güttinger/Teuber hatte große Probleme mit der Ruhe und Erfahrung der Paarung Wang/Reuter und verlor etwas enttäuschend in vier Sätzen. Doch Dillingen kämpfte und holte in Person von Stephanie Romen in drei knappen Sätzen den 2:2 Ausgleich. In seinem bisher besten Saisoneinzel konnte Florian Berchtenbreiter seinen bisher ungeschlagenen Gegner Simon Wang, derzeit Nummer 1 der Deutschen Rangliste, an den Rand einer Niederlage bringen, verlor dann aber unglücklich im 5. Satz denkbar knapp mit 8:11. Durch die 4-Satz-Niederlage des gemischten Doppel Ames/Oliwa nach gutem Spiel lag es an Tobias Güttinger im 2. Einzel, das Endergebnis auf 3:4 zu drücken und noch einen Punkt in die Tabellenwertung einzubringen. Nach zwei verlorenen Sätzen knickte Bischmisheims Alen Roj böse am Netz um und musste im weiteren Spielverlauf aufgrund zunehmender Schmerzen in der Achillesehne aufgeben, was zu einem durchaus erfreulichen Punktgewinn für Dillingen führte. An dieser Stelle, gute Besserung, Alen!

Am Sonntag war mit der TuS Geretsried der punktgleiche Tabellennachbar zu Gast. Verstärkt mit der irischen Nummer zwei Mark Brady, allerdings auch geschwächt durch das Fehlen von Jugendnationalspielerin Ann-Kathrin Spöri war Dillingen heiß, endlich den ersten Saisonsieg nach verkorkstem Saisonstart einfahren zu können. Es ging auch gleich gut los. Das Damendoppel Romen/Oliwa gewann ihr Spiel in vier Sätzen und auch das 1. Herrendoppel gewann die ersten beiden Sätze locker. Dann allerdings riss der Faden und die eigentlich erfahrenen Dillinger liefen durch zwei Satzverluste Gefahr, das sicher geglaubte Spiel noch aus der Hand zu geben. Es entwickelte sich ein Krimi mit besserem Ende für das Heimteam, der Entscheidungssatz ging mit 13:11 an die Dillinger. Nachdem auch noch das 2. Herrendoppel Güttinger/Teuber nach zwischenzeitlichen Unkonzentriertheiten am Ende in die Spur fand und das Spiel in fünf Sätzen gewinnen konnte, stand es nach den Doppeln 3:0. Florian Berchtenbreiter lieferte im 1. Einzel ein gutes Spiel gegen den Profi Iren Brady ab, konnte jedoch keinen Satz für sich entscheiden und verlor glatt in drei Sätzen. Stephanie Romen verlor im Dameneinzel nach gewonnenem ersten Satz etwas den Faden. Hatte in den folgenden drei Sätzen mit der taktisch klugen Spielweise der Gegnerin zu kämpfen und verlor etwas überraschend in vier Sätzen. Schon war die Anfangseuphorie ob des möglichen „Dreiers“ (bei einem 6:1 oder 7:0 Sieg) verflogen und der Gesamtsieg stand bei 3:2 noch auf der Kippe. Doch sowohl das Mixed Teuber/Oliwa, welches gegen die junge gegnerische Paarung wenig zuließ und in drei Sätzen gewann, als auch Tobias Güttinger, der das 2. Einzel nach Anfangsschwierigkeiten souverän in drei Sätzen gewinnen konnte, zeigten keine Nerven und sorgten für große Erleichterung im heimischen Lager und den ersten Saisonsieg.

Zusammenfassend war es für das Bundesligateam des TV Dillingen ein durchaus erfolgreiches Wochenende, unterstützt von zahlreichen Zuschauern, konnte man doch dem amtierenden Meister einen Punkt abknöpfen sowie gegen den direkten Konkurrenten Geretsried Selbstvertrauen tanken und sich mit dem ersten Sieg belohnen. Jetzt gilt es, die gute Form des Wochenendes zu konservieren und Mitte Dezember gegen Jena erneut zu punkten und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

Pin It on Pinterest