Elke Cramer holt sich das Double 2-fache Deutsche Meisterin bei den Altersklassen

Am Wochenende wurde in Langenfeld die deutsche Altersklassen – Meisterschaft (O35-75) ausgetragen. Mit über 500 Teilnehmern ist es die größte Badmintonveranstaltungen Deutschlands, die aber perfekt mit vielen Referees und Helfern trotz einer tropischen Hallenhitze ausgerichtete wurde.

Der TV Dillingen war dieses Mal mit Elke Cramer und Christian Hofweber vertreten.

Den ersten Titel holte sich Elke Cramer gleich am Freitag – Abend im Einzel 0 50. Am Samstag sicherte sie sich im Doppel mit Silke Schneider ihren zweiten Titel.

Die Dillingerin startete Freitagmittag ins Turnier und erreichte mühelos das Halbfinale. Hier traf sie auf Anja Stock, die sie in einem sehr dominanten Match klar in zwei Sätzen schlug. Im Finale stand ihr dann ihre Doppelpartnerin Silke Schneider aus Dossenheim gegenüber, die die an Nr. 2 gesetzte Tanja Eberl ausschalten konnte. Also ging Elke mit gehörigem Respekt in diese Begegnung. Mit einem druckvollem Spiel holte sie den ersten Satz mit 21:13. Im 2. Satz hatte Elke mehr Probleme ihre Gegnerin auf Distanz zu halten. Bis zum 19:19 war die Partie sehr ausgeglichen und drohte zu kippen, aber hier setzte sich die Erfahrung durch und Elke holte sich mit 2 genialen Ballwechseln ihren sechsten Deutschen Meistertitel in Folge im Einzel.

Am Samstag wurde nur Doppel gespielt. Die Vorrunde war ebenfalls kein Problem. Elke und Silke trafen nun im Halbfinale auf die Wolfsburger Paarung Anja und Heike Stock. Schon einmal konnten sie sich gegen diese Paarung in einem mühevollen 3 Satz Match durchsetzen. Dieses Mal gingen sie hochkonzentriert in die Begegnung und ließen keinen Spaß aufkommen. Sie gewannen souverän in zwei Sätzen.

Die Endspielgegnerinnen hießen nun Petra Mews (SSW Hamburg) und Katrin Tröger (Robur Zittau). Elke und Silke konnten sich im ersten Satz nie absetzen und mussten ihre Gegnerinnen bis zum 19:19 rankommen lassen. In einem hart umkämpften Match entschieden sie diesen dann doch mit 21:19 für sich. Im zweiten Satz brannten die beiden langjährigen Partner dann ein Feuerwerk ab und sicherten sich souverän mit 21:6 den Titel, was für Elke Cramer die zweite Deutsche Meisterschaft an diesem Wochenende bedeutete und insgesamt die Fünfte im Doppel.

Durch diese super Leistung ist Elke für die Senioren-Weltmeisterschaft qualifiziert, die im August in Polen stattfindet.

Christian Hofweber konnte im Einzel 0 40 starten. Hier hatte er etwas Lospech und musst gleich gegen die starke Nummer drei aus Hamburg spielen. Leider gelang ihm kein guter Start und schlug sich unter Wert.

Im Herrendoppel 040 hielten Christian und sein Berliner Partner Oliver Witte ihre Gegner aus NRW in einem Dreisatz-Krimi mit 21:14, 20:22 und 21: 19 die Oberhand. Im folgenden Match bei tropischen Temperaturen in der Halle hielten sie gegen Florian Körber und Björn Wippich immer bis zur Mitte des Satzes mit, doch zum Schluss setzten ihre Gegenspieler immer noch eine Schippe drauf und gewannen somit 21:14 und 21:15.

Pin It on Pinterest