FZ FORZA Czech U17 International 2019 in Český Krumlov

In der letzten Woche bekam Lilli Cramer vom TV Dillingen die Chance einmal auf internationaler Ebene zu starten. Hier gibt es eine europäische Turnierserie, den sogenannten EBU Circuit U17, der dieses mal im tschechischen Krumau (Südböhmen) halt machte. Mit einer gehörigen Portion Glück konnte Lilli sogar in allen drei Disziplinen starten und sich unter die Nachwuchsprofis Europas mischen. Bei 210 SpielerInnen aus 17 Nationen war es schon eine außergewöhnliche Atmosphäre und eine neue Herausforderung. Am Donnerstag ging es hochmotiviert mit dem Mixed los. Mit ihrem Partner aus Nürnberg, Rouven Wulandoko, glückte ihr ein prima Start, wusste dann aber dem immer druckvolleren werdendem Spiel ihrer tschechischen Gegner nichts mehr entgegenzusetzten und verlor mit 15:21 und 11:21.

Im Einzel spielte sie gegen ein ungarisches Mädchen und verpasste es gut ins Match zu kommen. Mit den ungewohnt schnellen Bällen machte sie viel zu früh Fehler. Ebenso gelang es ihr nicht, den Ball sicher ins Feld zu spielen und versäumte es so mehr Punkte zu machen. Mit einer viel zu hohen Nieder-lage schied sie aus dem Einzelwettbewerb aus.

Nun hies es im Doppel mit Ronja Hamm nochmal Vollgas geben. Das erreichten sie auch tadellos und hatten sowohl im ersten als auch im zweiten Satz immer bis 16 die Führung inne, doch dann hielten ihrer Gegnerinnen aus Israel und Ungarn dagegen und holten sich die Siegpunkte mit 18:21 und 16:21. Die großen Gewinner des Turniers war das türkische Team, sie konnten sich in allen Finals spielen und holten 3 von 5 Titeln!

Beim gesamten Turnierverlauf von Lilli machte sich doch die Unerfahrenheit bemerkbar, neu auf dieser Wettkampfebene zu sein. Lilli: „Es war ein tolles Turnier, nur leider hatte ich mit den für mich ungewohnt schnellen Federbällen große Probleme. Aber jetzt geht es wieder voll motiviert in die nächste Trainingsphase!“

Pin It on Pinterest