Wieder kein Punkt für den TVD

(SA) Am letzten Februarwochenende wurde in der Sebastian-Kneipp-Halle wieder Bundesliga-Badminton gespielt. Der heimische TV Dillingen, derzeit auf dem vorletzten Rang stark abstiegsgefährdet, hatte den TSV Neubiberg und die SV FunBall Dortelweil zu Gast. Beides Mannschaften, gegen die man sich im Vorfeld durchaus Punkte ausrechnen konnte. Die Begegnung am Samstag gegen Neubiberg startete ausgeglichen nach dem DD und dem 1. HD. Romen/Oliwa konnten ihren Gegnerinnen keinen Satz abringen und verloren alle drei Sätze knapp. Nach unruhigem Beginn gestalteten Berchtenbreiter/Ames das Spiel zunehmend offener und konnten letztendlich in fünf Sätzen gewinnen. Das zweite HD Teuber/Güttinger kam schlecht ins Spiel und musste sich in drei knappen Sätzen geschlagen geben, wodurch der Münchner Stadtteilverein mit 2:1 nach den Doppeln in Führung ging. Steffi Romen stellte kurz danach wieder auf 2:2, indem sie im Dameneinzel beherzt auftrat und in drei Sätzen sicher gewinnen konnte. Bei noch drei ausstehenden Spielen machte man sich im Lager der Dillinger durchaus Hoffnungen auf einen (bei einer 3:4-Niederlage) bzw. sogar zwei Punkten (bei 4:3- oder 5:2-Sieg). Schlechte Herreneinzelleistungen, bei denen sich sowohl Florian Berchtenbreiter als auch Tobias Güttinger in drei Sätzen klar geschlagen geben mussten, sowie großes Pech im Mixed (10:12 im 5. Satz von Teuber/Oliwa) ließen die Hausherren dennoch abermals mit leeren Händen dastehen.

 

Am Sonntag Morgen reiste die Reserve des Erstligisten SV FunBall Dortelweil in das Donaustädtchen. Schnell wurde klar, dass die Hessen eine sehr starke Besetzung ins Spiel schicken würden, etliche Spieler mit Erstligaeinsätzen standen im Kader. Trotz alledem waren die Dillinger guten Mutes, dem Gegner Paroli bieten und Punkte einfahren zu können. Es ging auch gut los, das 1. HD Berchtenbreiter/Ames gewann souverän in vier Sätzen. Nach gutem Start verlor das DD Romen/Oliwa etwas den Faden und musste sich in 4 Sätzen geschlagen geben. Das 2. HD Teuber/Güttinger präsentierte sich am Sonntag hervorragend und konnte die Einzelspezialisten Peng/Kulla in vier Sätzen niederringen. Mit einer 2:1-Führung und einem guten Gefühl ging es in die Einzel. Steffi Romen musste sich nach gutem Kampf der bundesligaerfahrenen Theresa Wurm geschlagen geben. Zeitgleich verlor das Mixed Oliwa/Ames unglücklich durch Unkonzentriertheit ein eigentlich gewinnbares Spiel in vier Sätzen. Die abschließenden Herreneinzel (Berchtenbreiter gegen Peng und Güttinger gegen Kulla) starteten gut, mussten aber die Dominanz der Gegner anerkennen (vier Sätze im 1. HE sowie drei Sätze im 2.HE). Und erneut stand eine 2:5 Niederlage in den Büchern und die Spieler wurden wieder nicht mit wenigstens einem Punkt belohnt. Zusammenfassend kann man das Wochenende als enttäuschend bezeichnen, da die letzten drei Spiele der Saison gegen besser platzierte Gegner ausgetragen werden und man sich hier im Vorfeld weniger Punkte ausrechnen kann. Aber Dillingen wird weiterkämpfen und alles versuchen, den Abstieg nach 7 Jahren Bundesligazugehörigkeit mit allen Mitteln zu verhindern.

Pin It on Pinterest