Zwei Starter, zwei Titel

Bei der Bayerischen in München schickte der TV Dillingen nur Tobias Güttinger und Florian Berchtenbreiter ans Netz – allerdings mit durchschlagendem Erfolg

(rm) Mit Florian Berchtenbreiter und Tobias Güttinger schickte der TVD seine aussichtsreichsten Kandidaten ins Rennen. Beide spielten in den Doppeln aber nicht gemeinsam, sondern mit Partnern aus anderen Vereinen. Tobias Güttinger erreichte mit seinem Partner Martin Aust das Halbfinale während Florian Berchtenbreiter mit dem ehemaligen Dillinger Thomas Nirschl direkt ins Finale marschierte. Beide zeigten, dass sie das gemeinsame Spiel nicht verlernt hatten und gaben bis zum Finale nur einen Satz ab. Dort mussten sie sich jedoch knapp in drei Sätzen geschlagen geben.

Güttinger dominiert Herreneinzel

Nachdem Berchtenbreiter auf seine Paradedisziplin, das Herreneinzel, verzichtete, lagen alle Hoffnungen auf Tobias Güttinger. Im ersten Satz des Tages hatte Güttinger noch leichte Startschwierigkeiten und musste in die Verlängerung, gewann den Satz aber knapp. Danach kam der Dillinger ins Rollen und ließ bis zum Finale nichts anbrennen. Ohne Satzverlust und teils deutlichen Siegen ging Güttinger mit viel Rückenwind ins Finale gegen den topgesetzten Julian Edhofer. Güttinger spielte vom ersten Ballwechsel an wie aus einem Guss und ließ dem Neubiberger im gesamten Match nicht den Hauch einer Chance. Mit einer beeindruckenden Leistung siegte er ungefährdet mit 21:12 und 21:8.

In ungewohntem Terrain bewegte sich Florian Berchtenbreiter im gemischten Doppel. Obwohl er im Bundesligabetrieb nie im Mixed antritt, setzten die Turnierdirektoren ihn und seine Partnerin an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Dieser Favoritenrolle wurden bei dann auch schnell gerecht. Erst im Halbfinale gab es den ersten Satzverlust, nachdem sich beide aber deutlich steigerten und den Entscheidungssatz klar gewannen. Im Finale wartete mit Lucas Böhnisch und Tanja Eberl eine Paarung auf Augenhöhe. Doch schnell war klar, dass Berchtenbreiter/Schnurrer an diesem Tag nicht zu schlagen waren. Der erste Satz ging mit 21:13 deutlich an die neuformierte Paarung. Im zweiten Satz wurde es zwar zeitweise knapper, mit 21:17 gewannen die beiden aber auch diesen Satz verdient.

Mit zwei Titeln und einer Finalteilnahme holten sich die beiden Dillinger viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Bereits am 17.12. startet die zweite Bundesliga in die Rückrunde und der TVD trifft zu Hause auf den Tabellennachbarn aus Wiebelskirchen. Tritt der TVD dort genauso erfolgreich auf, wäre ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt bereits getan.

Pin It on Pinterest