10 Jahre Donau Cup

Am vergangenen Wochenende richtete die Dillinger Badmintonabteilung ihren 10. Donau Cup in der Sebastian-Kneipp-Halle aus.

Am Start waren ca. 140 Teilnehmer in 3 Disziplinen und 4 Klassen von Hobby bis zur 1. Bundesliga, die aus ganz Süddeutschland anreisten.

Am Samstagvormittag, nach einer kurzen Begrüßung ging es los mit dem Mixed. Während die Spieler in der Hobbyklasse Turniererfahrung gegen gleichstarke Gegner sammeln konnte, ging es in den Aktiven Klassen gleich zur Sache.

Am Ende konnte sich in Hobbyklasse Ralf Werner und Leonie Sievers-Teigelkamp durchsetzen. Die Klasse C gewannen Alexey Bogomolov mit seiner Partnerin Iryna Pietsch. In der Klasse B erkämpfte sich Tim König mit Rebecca Klier. Die Oberste Klasse A, in der Spieler aus der 1. Bundesliga zugelassen sind, setzten sich, wie in den letzten Jahren, Florian Waffler mit Annika Oliwa durch.

Im Anschluss ging man in die Doppel, im dem ein gutes Teilnehmerfeld vertreten war. Die heimischen  Dillinger Thomas Güttinger mit Martin Kapfer konnten in der Klasse C den zweiten Platz hinter den Siegern Alexey Bogomolov und Mikhail Bogomolov feiern. Sieger bei den Damen in der untersten Aktiven Klasse waren Mai Ly Tran mit Andrea Ngao.In der Klassen A und B konnten sich Jeweils die Dillinger durchsetzten,  in A Tobias Güttinger mit Michael Teuber und in B Matthias Estner und sein Partner Benjamin Hoffmann. Bei den Damen gewannen in A Julia Eisenkolb und Rebecca Klier und in Klasse B Franziska Fabinger und Juliane Renner.

Bei einem schönen Abendprogramm mit Grillen, WM schauen und einen kleinen Bierpong-Turnier, beendete man den ersten Turniertag.

Sonntag ging es mit Einzel weiter, in denen sich bei den Damen der Klasse C unsere Nachwuchsspielerin Anna Reiser durchsetzen konnte und ihren ersten Sieg im Donau Cup feiern durfte. Bei den Herren stand ebenfalls ein Dillinger auf dem ersten Platz, Gerhard Brändle. In der Klasse B blieb es bei den Herren bis zum Schluss spannend. Ein gut ausgeglichenes Starterfeld brachte Christian Grieszl als Sieger hervor. Die Siegerin bei den Damen wurde Julia Eisenkolb. Alle Spiele in Klasse A konnte Tobias Güttinger aus der Dillinger Bundesligamannschaft für sich entscheiden und sicherte sich den Turniersieg.

Wir vom TV Dillingen bedanken uns bei allen Helfern und natürlich bei allen Teilnehmern des Donau Cups, es hat uns als Ausrichter sehr viel Freude bereitet euch so zahlreich begrüßen zu dürfen. Wir wollen weiter machen und freuen uns auf nächstes Jahr zum 11. Donau Cup.

 

Die ausführlichen Ergebnisse findet ihr hier: 

https://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=4D40210A-A5E0-4AF6-B5CB-D163FFD1CDDD

Die Bilder zum Donau-Cup gibt es in der Galerie. 

Pin It on Pinterest