35. Deutsche Meisterschaften der Senioren

Am vergangenen Wochenende fand in der Klingenstadt Solingen die 35. Deutsche Meisterschaft der Senioren im Badminton statt. Vom TV Dillingen waren 4 Akteure am Start. Neben Elke Cramer, Christian Hofweber starteten zum ersten mal Benjamin Hoffmann und Carmen Winter bei dem größten Turnier des Deutschen Badmintonverbandes. Rund 500 Teilnehmer kämpften um die Titel in insgesamt 45 Disziplinen in den Altersklassen O35 bis O75. Ausgetragen wurden fünf Disziplinen pro Altersklasse: Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie Mixed.

Die Vorfreude auf das sportliche Ereignis war groß, nachdem es 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste. Standesgemäß nehmen auch ehemalige Spitzensportler an dem Turnier teil. So war zum Beispiel Johanna Goliszewski vertreten, welche 2016 bei den olympischen Spielen in Rio für Deutschland an den Start ging.

Die beiden „Newcomer“, Benjamin Hoffmann und Carmen Winter, sammelten ihre ersten Erfahrungen. Sie traten in allen drei möglichen Disziplinen in O35 an, mussten sich aber jeweils in der 1. Runde bereits geschlagen geben.

Elke Cramer nahm sich die Mission Titelverteidigung im Dameneinzel und Damendoppel bei O50 vor. In beiden Disziplinen topgesetzt wollte es aufgrund der körperlichen Verfassung dennoch nicht zur Titelverteidigung reichen. Aufgrund einer vorangegangenen Erkrankung war der Trainingsrückstand doch zu groß. So musste sich Elke im Halbfinale mit 21:14, 12:21 und 14:21 gegen Stefanie Ruberg geschlagen geben. Damit erreichte sie diesmal die Bronze-Medaille.

Im Damendoppel startete sie mit ihrer Partnerin, Silke Schneider, von der TSG Dossenheim, welche sich am Vortag als neue Deutsche Meisterin kürte. Sichtlich geschwächt führte es im Viertelfinale zwar denkbar knapp mit 20:22 und 24:26 zu einem vorzeitigen Ausscheiden.

Der vierte im Bunde sorgte dafür völlig überraschend für den großen Coup. Christian Hofweber startete im Mixed O40 mit Jennifer Thiele vom BV Gifhorn und im Herrendoppel O45 mit Frank Eilers vom Delmenhorster FC.

Das neuformierte Herrendoppel harmonierte von Beginn an, sorgte bei der Konkurrenz für große Augen und so zogen sie mit nur einem Satzverlust in das Finale ein. In einem spannenden Endspiel setzten sie auch hier am Schluss die entscheidenden Nadelstiche gegen die Paarung Sartoris/Firth vom ESV Nürnberg und gewannen mit 14:21, 21:19 und 21:17. Sichtlich überwältigt kürten sich beide damit zu den neuen Deutschen Meistern.

Im folgenden Mixed verließen Christian Hofweber dann die Kräfte und es sollte bereits im Achtelfinale gegen die späteren Vizemeister Endstation sein, doch die Freude über den vorangegangenen Titelgewinn überschattete dies durchaus.

Aufgrund der Leistungen haben sich damit zwei Dillinger Badmintoncracks für die im August stattfindende Europameisterschaft in Ljubljana (Slowenien) qualifiziert.

 

Pin It on Pinterest