4. Victor Hofsteig Youth International

Am Wochenende nahm Tim und Lilli Cramer vom TV Dillingen beim größten internationale Nachwuchsturnier Österreichs, dem  Internationalen Hofsteig Cup in Bregenz teil. 

260 Spieler/innen aus 11 Nationen, z.B.: Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Bulgarien, Griechenland, Tschechien  und erstmals auch mit dabei Athleten aus Brasilien und Peru,  trafen sich in zwei Hallen .

Lilli startete schon am Freitag mit der Mixed-Disziplin ins Turnier. Hier gewann sie mit Jens Näser aus Nürnberg gleich gegen eine starke italienesche Paarung in drei Sätzen. Von diesem Sieg gestärkt schlugen sie die an 2 gesetzten Schweizer Kopisanger Naganathan/Adina Panza mit 21:16 und 21:15. Im Viertelfinale mussten sie sich nach einem ausgeglichenem Match in drei Sätze gegen die Österreicher Tobias Rudolf/Karoline Pottendorfe geschlagen geben.

Weiter ging es für Lilli im Mädchen-Einzel U15. Hier konnte sie sich über Guppenspiele ins Hauptfeld qualifizieren . Leider verlor sie dann gegen die Italienerin Rebecca Tognetti knapp mit 21:12, 14:21 und 19:21.

Im Mädchendoppel gelang es Lilli mit Ronja Hamm überhaupt nicht druckvoll zu spielen und gaben ihr Match deutlich ab.

Tim Cramer gelang es auch gut ins Turnier zu starten. Er kam im Herreneinzel U19 ebenso über die Gruppespiele ins Hauptfeld. Gegen den Österreicher und späteren Turniersieger Philipp Drexler hatte er aber kaum eine Chance und unterlag mit 14:21 und 12:21.

In seiner Paradedisziplin Doppel hatte er seinen früheren Partner Andreas Bittner, der auch schon für Dillingen startete, zur Seite. Obwohl sie schon lange nicht mehr zusammen spielen , fanden sie gleich wieder ihren Rhythmus und schickten im Viertelfinale eine österreichische Paarung klar in zwei Sätzen vom Feld. Auch im Halbfinale gegen die Favoriten Julian Edhofer/Phillip Drexler hielten sie sehr gut mit und gestalteten das Match ausgeglichen. Leider brachten sie die irregulären  Aufschläge der Gegner ziemlich durcheinander und verloren unglücklich mit 18:21 und 12:21. Trotz allem reichte es zum dritten Platz!

Trotz der hohen Temperaturen in den Hallen und die langen Spieltage durch die vielen Teilnehmer herrschte eine hervorragende Stimmung beim Turnier, die Spiele verliefen ausgesprochen fair, die jungen Sportlehrer/innen waren sehr konzentriert und diszipliniert während der Tage und der freundschaftliche Umgang untereinander gab dem Turnier einen besonderen Flair.

Pin It on Pinterest