5. Victor Hofsteig Youth International

Am Wochenende nahmen Elias Kleinle und Lilli Cramer vom TV Dillingen beim größten internationale Nachwuchsturnier Österreichs, dem Internationalen Hofsteig Cup in Bregenz teil. 

240 Spieler/innen ausÖsterreich, Schweiz, Italien und Deutschlandtrafen sich in drei Hallen, da zeitgleich noch ein Internationales Europäisches Jugendturnier U17 ausgerichtete wurde.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es schon am Freitag mit der Mixed-Disziplin ins Turnier. Hier holte sich Lilli Cramer mit Rouven Woulandukoaus Nürnberg den dritten Platz in der Altersklasse U15. Ihr Auftaktmatch konnten sie mühelos für sich entscheiden, dann gewannen sie gegen eine starke Paarung aus der Schweiz in drei Sätzen. Von diesem Sieg gestärkt schlugen sie die an 3gesetztenItaliener knapp mit 21:18und 21:18. Leider fand das Halbfinale erst am nächsten Abend statt, so dass sie hier nicht nochmals zu ihrer Bestform auflaufen konnten und verloren das Spiel gegen Luntz/Göhlich.

Auch Elias Kleinle errang die Bronzemedaille im Mixed U13 mit Mira Hamm. Souverän kamen sie bis ins Halbfinale, dort aber mussten sie 

alles geben und bezwangen Höfle/Obermeier am Ende mit gute Nerven mit 21:11,16:21und 22:20. Die Hitze und der lange Tag ging auch an den beiden nicht spurlos vorbei und sie mussten klar das nächste Match abgeben.

Weiter ging es für Lilli im Mädchen-Einzel U15. Hier konnte sie sich in Guppenspiele ins Hauptfeld qualifizieren .Sie erreichte über Lina Ebe

rl das Viertelfinale, musste dann aber der Schweizerin Lucie Amiguet klar den Vortritt lassen. Elias kam ebenso aus der Gruppenphase heraus und konnte sich gegen den starkenMünchnerShaunakKulkarni gut behaupten und verlor knapp in zwei Sätzen.

Im Jungendoppel U13 ging es nach einem leichten Auftaktmatch gleich zur Sache, hier trafen sie auf Kulkarni/Pongratz. Im ersten Satz kam es immer wieder zur Verlängerung bis sie leider mit etwas Pech 29:30 verloren. Imzweiten Satz hielten sie anfangs gut mit, ging aber dann mit 14:21 an die Gegner.

In ihrer Paradedisziplin Doppel hatte Lilli Cramer wieder Ronja Hamm zur Seite und kamen problemlos ins Halbfinale. Dort spielten sie etwas unklug gegen Eberl/Rudert und gewannen erst am Schluss glücklich mit 14:21, 21:19 und 21:16. Im Finale trafen sie dann auf Mädchen aus der Schweiz. Hier unterlagen sie nach einem anfangs schnellem und ausgeglichenem Spiel in zwei Sätzen und freuten sich am Ende doch noch über die Silbermedaille.

Trotz der hohen Temperaturen in den Hallen und die langen Spieltage durch die vielen Teilnehmer herrschte eine hervorragende Stimmung beim Turnier, die Spiele verliefen ausgesprochen fair, die jungen Sportlehrer/innen waren sehr konzentriert und diszipliniert während der Tage und der freundschaftliche Umgang untereinander gab dem Turnier einen besonderen Flair.

Pin It on Pinterest