Auf Platz 3 in die Winterpause

(rm) Mit einem starken Auftritt vor eigenem Publikum schlägt der TV Dillingen den Tabellennachbarn Wiebelskirchen mit 6:1.

 

Zum Rückrundenbeginn musste die erste Mannschaft des TV Dillingen auf die Einzelspezialistin Stephanie Romen verzichten, lässt dem Tabellennachbarn aber trotzdem nicht den Hauch einer Chance.

 

Zu Beginn sah es für den TVD nicht nach einem Sahnetag aus, hatten die Dillinger Doppel doch allesamt Startschwierigkeiten. Berchtenbreiter/Ames benötigten die ersten zwei Sätze um ins Spiel zu finden, waren nach dem verlorenen zweiten Satz aber deutlich überlegen und siegten in vier Sätzen. Das Damendoppel sowie das zweite Herrendoppel verloren beide den ersten Satz, steigerten sich aber und gaben keine weiteren Sätze mehr ab.

 

Berchtenbreiter mit Pause

Das beruhigende 3:0 Polster nach den Doppeln sorgte bei Kapitän Berchtenbreiter aber nicht für die erhoffte Leichtigkeit. Etwas fahrig agierte er speziell im ersten Satz, den er auch klar verlor. Danach steigerte er sich und es entstand eine Partie auf Augenhöhe. Bei 7:10 im dritten Satz nahm sich der Dillinger Kapitän eine Verletzungspause, mit der sein Gegner mental nicht umgehen konnte. Er holte im restlichen Satz nur noch einen Punkt und Berchtenbreiter drehte das Match. Im Entscheidungssatz zog der Dillinger schnell davon und gewann letztlich klar mit 11:2.

Die zu Beginn der Woche noch mit Fieber im Bett liegende Annika Oliwa vertrat im Dameneinzel die Etatmäßige Einzelspielerin Stephanie Romen. Sie Ersatzfrau überzeugte in den ersten beiden Sätzen auf ganzer Linie und hatte das Spiel im Griff. Doch mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte und Oliwa verlor die weiteren Sätze. Zwar bäumte sie sich im Entscheidungssatz nochmal auf, verlor diesen aber knapp mit 9:11.

 

Mixed bärenstark

Nichts anbrennen ließen das Mixed sowie Tobias Güttinger im zweiten Herreneinzel. Güttinger siegte nach Startschwierigkeiten verdient in vier Sätzen. Das abschließende gemischte Doppel sorgte dann für den deutlichsten Sieg des Tages.  Ames/Greber spielten wie aus einem Guss und ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Sie siegten souverän in drei Sätzen. Kapitän Berchtenbreiter freute sich nach der Partie vor allem Deutlichkeit des Sieges: „Endlich haben wir uns für unsere Leistung auch mal mit Ergebnissen belohnt, das war diese Saison leider nicht immer der Fall.“

 

Mit dem deutlichen Sieg klettert der TVD in der Tabelle auf den dritten Platz, und liegt damit nur einen Punkt hinter der, zur Erstligarelegation berechtigenden, zweiten Position.  Doch Vorsicht: Durch das enge Ligamittelfeld ist liegt der TVD auch nur fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Bringen die Spieler in der restlichen Saison ihre Leistung aber so auf die Straße wie an diesem Spieltag, hat der TVD mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun.

 

 

 

TV Dillingen 1                                   –              TuS Wiebelskirchen      6:1

 

1.HD.    Berchtenbreiter/Ames                –              Mann/Käsbauer              12:10,9:11,11:3,11:8

DD          Oliwa/Greber                   –              Hargiono/Aulner            10:12,11:3,11:9,11:8

2.HD      Güttinger/Teuber          –              Huber/Vallenthini         10:12,13:11,12:10,11:9

1.HE      Florian Berchtenbreiter-             Robert Mann                    6:11,11:7,13:11,11:2

DE          Annika Oliwa                    –              Laura Lang                          11:7,11:6,5:11,8:11,9:11

MX         Ames/Greber                   –              Vallenthini/Aulner        11:6,11:4,11:5   

2.HE      Tobias Güttinger             –              Hannes Käsbauer           8:11,11:7,11:5,11:7

 

Pin It on Pinterest