Bestes Ergebnis in der Badminton Geschichte des TV Dillingen

(fb) Durch zwei Siege in Schorndorf und Fischbach (Kaiserslautern) sicherten sich die Dillinger Badmintonspieler mit dem 3. Platz in der zweiten Bundesliga das beste Abschneiden in der Vereinsgeschichte.

Am Samstag fand das Duell zwischen dem Tabellen-Dritten TV Dillingen und dem Tabellen-Vierten SG Schorndorf statt. Ames/Berchtenbreiter legten souverän los und sicherten der Mannschaft durch einen klaren 3-Satz Sieg den ersten Punkt. Das Damendoppel dagegen entwickelte sich zu einem wahren Krimi, bei dem sich die Dillingerinnen schließlich nach vergebenen Matchbällen im 5. Satz nach Verlängerung geschlagen geben mussten.

Das 2. Herrendoppel konnten Teuber/Güttinger in 4 Sätzen für sich entscheiden, sodass die Dillinger mit einer 2:1-Führung in die Einzel starteten. Hier konnte sich Stephanie Romen für die knappe Doppel-Niederlage revanchieren und siegte souverän in 3 Sätzen. Auch Florian Berchtenbreiter konnte in einem spannenden 5-Satz Spiel einen Punkt für Dillingen holen, wodurch der Sieg bereits in trockenen Tüchern war. Tobias Güttinger musste sich wiederrum im 2. Herren-Einzel in 4 Sätzen geschlagen geben. Durch den Sieg im Mixed mit Sebastian Ames/Annika Oliwa wurde das Team souverän zu einem 5:2 Endstand geführt. Durch die Niederlage des Tabellen-Zweiten Marktheidenfeld konnten die Dillinger den Rückstand auf einen Aufstiegsplatz auf einen Punkt verkürzen.

Somit versprach das Spiel am Sonntag gegen den SV Fischbach Spannung, da es für Dillingen um den Aufstieg und für den Gastgeber um den Klassenerhalt ging. Berchtenbreiter/Ames fanden gewohnt gut ins Spiel, gewannen das 1. Herrendoppel in 4 Sätzen und spielten somit eine Rückrunde ohne Niederlage. Das Damendoppel Romen/Oliwa konnte ihr gutes Anfangs-Niveau nicht aufrecht erhalten und unterlag knapp in 4 Sätzen. Das 2. Herrendoppel eiferte dem 1. Herrendoppel nach und konnte das Spiel in 4 Sätzen für sich entscheiden.

Im Dameneinzel zeigte Stephanie Romen erneut eine gute Leistung und gewann das Spiel deutlich in 3 Sätzen. Auch das Mixed Ames/Oliwa konnte erneut nach anfänglichen Startschwierigkeiten nach verlorenem ersten Satz das Spiel in 4 Sätzen für sich entscheiden. Somit war den Donaustädtern der Sieg auch im letzten Spiel der Saison nicht mehr zu nehmen. In den abschließenden Herreneinzeln unterlagen sowohl Berchtenbreiter als auch Michael Teuber jeweils knapp in 4 Sätzen gegen stark aufspielende Gastgeber.

Mit 28 Punkten steht der TV Dillingen nun am Ende der Saison auf dem 3. Platz, da der TV Marktheidenfeld das Sonntags-Spiel ebenfalls für sich entscheiden konnte.

Trotzdem geht die vergangene Saison in die Geschichtsbücher des TV Dillingen ein. Dass man am Ende sogar um den Aufstieg in die höchste deutsche Liga mitspielen konnte, hätte zu Beginn der Saison wohl niemand gerechnet.

Abschließend möchte sich das Team bei allen Unterstützern und Fans für eine überragende Saison bedanken und wird voraussichtlich in der kommende Spielzeit mit der gleichen Besetzung in die 7. Bundesliga Saison starten.

Pin It on Pinterest