Deutsche Altersklassenmeisterschaft in Herrenberg

Die Badminton-Spielerin Elke Cramer vom TV Dillingen ist deutsche Meisterin im Damendoppel und Vizemeisterin im Dameneinzel

Vom 19. bis 21. Mai 2023 fanden in Herrenberg die 36. Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O75 statt. Ausgerichtet wurde das wohl teilnehmerstärkste Badmintonturnier Deutschlands vom VfL Herrenberg gleich in zwei Hallen. Über 500 Altersklassenathleten gingen in Herrenberg an den Start, darunter auch ehemalige Nationalspieler*innen, WM- und EM-Medaillengewinner*innen. In knapp 600 Spielen wurden von Freitag bis Sonntag die Deutschen Meister*innen der verschiedenen Altersklassen gesucht.

Vom TV Dillingen schlug Carmen Winter im Einzel 035 bei dem sportlichen Highlight auf. Leider hatte sie etwas Lospech und kam sogleich gegen die Nummer eins ihrer Altersklasse und verlor in zwei Sätzen. Christian Hofweber (045) musste verletzungsbedingt seine Spiele abgeben. Erfolgreicher startete Elke Cramer (Altersklasse 055) am Freitagvormittag in den Wettkampf. Problemlos setzte sie sich bis ins Halbfinale durch. Hier traf sie auf ihre Doppelpartnerin Silke Schneider aus Dossenheim. Nach einem intensiven Spiel über drei Sätze hatte Elke die besseren Nerven und zog mit 21:18, 16:21 und 21:17 ins Finale ein. Dort musste sie dem anstrengenden Spiel aber Tribut zollen und verlor gegen die Vize – Europameisterin Tanja Eberl etwas zu deutlich mit 15:21 und 17:21. Um 22 Uhr war dann die Silbermedaille von Elke perfekt und es wurde trotzdem noch etwas gefeiert!

Am nächsten Tag ging es für die Dillingerin mit i hrer langjährigen Doppelpartnerin Silke Schneider im Doppel weiter. Durch ihr druckvolle Spielweise erreichten sie ohne Probleme das Halbfinale. Auch hier ließen sie nicht locker und warfen klar die an eins gesetzten Berlinerinnen aus dem Turnier. Im letzten Match des Tages gelang den beiden noch einmal eine super Leistung abzurufen und servierten Tanja Eberl und Brigitte Menacher mit 21:14 und 21:13 ab. Nach dieser tollen Teamleistung fielen sich Elke und Silke in die Arme und feierten ihren Deutschen Meistertitel!

Pin It on Pinterest