Deutsche Jugendmeisterschaft in Gera

Während das vergangenem Wochenende für viele der Höhepunkt des Faschings galt, war es für Lilli Cramer vom TV Dillingen der Saisonhöhepunkt im Badminton-Sport. Mit 32 anderen bayrischen Athleten fuhr sie zur Deutschen Meisterschaft der Altersklassen U15-19 ins thüringische Gera. Hierfür hatte sie sich in allen drei Disziplinen qualifiziert.
Nach der Eröffnungsfeier mit einer Präsentation der bayrischen Spieler mit ihrem Teamspruch startete das Turnier mit dem Mixed. Lilli Cramer konnte mit Julian Blaumoser ohne Probleme ihr Erstrunden-Match gewinnen. Jedoch der Einzug unter die besten Acht blieb ihnen aber in einem spannenden Dreisatzmatch gegen Tabea Tirschmann und Tamino Niedling mit 14:21, 21:19 und 18:21 verwehrt.
Auch im Einzel zählte eher das Motto dabei sein ist alles. Gleich im ersten Spiel musste Lilli eine knappe Niederlage einstecken. Somit ging sie voll motiviert in die letzten Doppelspiele mit Ronja Hamm. Das wichtige Auftaktspiel konnten sie nach nervösem Start im dritten Satz für sich entscheiden. Doch leider hatten sie in diesem Turnier ziemliches Lospech, die nächste Paarung waren die Mädchen Thuc Nguyen und Tabea Tirschmann vom Talentteam Deutschland. Hier hatten sie den späteren Siegerinnen nichts entgegen zu setzten und mussten sich klar geschlagen geben.
Doch der Teamspirit der bayrischen Mannschaft und die gute Stimmung im Team machte für Lilli trotzdem das Turnier zum erwarteten Höhepunkt des Jahres.

Doch nicht nur die nackten Zahlen konnten überzeugen: Teamspirit, bayerische Attitude und Kampfgeist wurden von den Athleten nicht nur in den Spielen gezeigt, sondern vor allem auch den jüngeren Spielern vorgelebt. Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern und durch die freundliche Unterstützung von VICTOR und Hipp konnten alle Teilnehmer mit neuer Teamkleidung ausgestattet werden, was dem Teamgeist der bayerischen Delegation stärken sollte.


Bernd Bauer


Phillip Schemel

Pin It on Pinterest