Dillinger Podestplätze bei SOD

Erfolge und Enttäuschungen hatten die Vertreter des TV Dillingen bei den Südostdeutschen Meisterschaften zu verkraften.

Im Herreneinzel starteten gleich drei Dillinger Spieler. Florian Berchtenbreiter wurden dabei die größten Chancen zugerechnet, war er doch an Position drei gesetzt. Doch auch Tobias Güttinger und Michael Teuber waren im Hauptfeld gesetzt und konnten sich Chancen auf eine vordere Platzierung ausrechnen. In den ersten Runden wurden alle drei ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen ins Viertelfinale ein. Teuber und Güttinger hatten damit ihr Minimalziel bereits erreicht. Michael Teuber hatte gegen den Topfavoriten Tobias Wadenka allerdings keine Chance. Ein ebenso schweres Los erwischte Tobias Güttiger. Gegen den an Nummer 2 gesetzten David Kramer zog er sich aber achtbar aus der Affäre und konnte speziell den ersten Satz lange offen gestalten. Auch für Florian Berchtenbreiter war bereits im Viertelfinale Endstation. Er verlor in einem ausgeglichenen Match knapp in zwei Sätzen.

Als einzige Dillinger Starterin ging Natalie Paul im Dameneinzel an der Start. Ihre Ambitionen waren geringer als die der Herren und mit dem Einzug ins Achtelfinale bestätigte sie die Erwartungen.

 

Dritter Platz im Mixed

Den ersten Podestplatz des Wochenendes holte Mixedspezialistin Annika Oliwa zusammen mit ihrem Partner Florian Waffler vom Erstligisten TSV Freystadt. Die beiden erreichten ohne Satzverlust das Halbfinale, in dem sie dann aber klar verloren. Natalie Paul spielte mit Lucas Böhnisch aus Neubiberg. Die Paarung verlor nach einem Freilos in der zweiten Runde klar in zwei Sätzen.

Starke Doppel

Deutlich erfolgreicher gestalteten sich die Doppel für die Donaustädter.

Annika Oliwa startete mit Ihrer Partnerin Johanna Rheinhard als topgesetzte Paarung und wurden ihrer Favoritenrolle bis ins Finale gerecht. Gegen die an zweigesetzten Gegnerinnen im Finale fanden die beiden aber zu keiner Zeit in die Partie und verloren glatt in zwei Sätzen.

Natalie Paul erreichte mit ihrer Partnerin Steffi Spieß immerhin das Viertelfinale – Ein Achtungserfolg.

Noch erfolgreicher gestalteten die Dillinger Herren ihren Wettkampf. Mit Güttinger/Teuber ging ein eingespieltes, reines Dillinger Doppel an den Start. Florian Berchtenbreiter feierte ein Wiedersehen mit dem Erstligaspieler Tobias Wadenka. Beide starteten bereits zu Juniorenzeiten als gemeinsame Paarung.

Beide Paarungen zogen problemlos ins Halbfinale ein, indem Sie im direkten Duell den Finalisten ausspielten. Konnten Güttinger/Teuber im ersten Satz die Partie noch halbwegs offen gestalten, war der zweite Satz eine klare Angelegenheit. Somit stand Florian Berchtenbreiter im Finale, während das rein Dillinger Doppel Platz 3 sicher hatte. Im Finale zeigten Berchtenbreiter/Wadenka, dass sie an diesem Tag auf einem anderen Level als die restlichen Paarungen spielten. Mit 21:15 und 21:14 dominierten die beiden das Finale und sicherten sich den Titel des Südostdeutschen Meisters.

Mit einem Sieg, einer Finalteilnahme und zwei dritten Plätzen insgesamt ein Erfolg für die Spieler und Spielerinnen des TVD, die sich ab sofort wieder auf die Rückrunde der zweiten Bundesliga vorbereiten um den Klassenerhalt möglichst schnell zu sichern.

Pin It on Pinterest