Doppelsieg zum Saisonstart

(rm) Zum Start in die neue Zweitligasaison nutze der TV Dillingen seine Heimstärke und feiert mit zwei Siegen einen fast optimalen Saisonstart.

 

In die Partie am Samstagabend gingen die Gastgeber als Favorit gegen den Aufsteiger SV Fischbach und wurden in den Herrendoppeln dieser Rolle schnell gerecht. Sowohl das erste als auch das zweite Herrendoppel dominierten ihre Gegner nach Belieben und siegten in drei Sätzen.

Deutlich knapper verlief das Damendoppel. Romen/Oliwa lieferten über vier Sätze einen engen Schlagabtausch, der knapp an die Gäste aus Rheinland-Pfalz.

 

Kapitän geht voran

Nun war klar, dass aus den Einzelpartien mindestens zwei Punkte her mussten. Mannschaftskapitän Florian Berchtenbreiter brauchte gegen das 18 jährige Toptalent Felix Hammes einen Satz um in die Partie zu finden. „Sein Spiel war mir anfangs deutlich zu schnell“, konstatierte Berchtenbreiter nach dem Spiel. Nach nur einem Satz schaffte es der Dillinger, dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen, so dass sich eine offene Partie entwickelte, die in den fünften Satz führte. Im knappen Entscheidungssatz hatte der Dillinger den längeren Atem und erkämpfte sich den wichtigen Fünfsatzsieg.

Auch die weiteren Einzelpartien von Stephanie Romen und Tobias Güttinger verliefen gut für die Gastgeber. Während Romen etwas Mühe hatte und in vier Sätzen gewann, trat Güttinger extrem dominant auf und siegte klar in drei Sätzen.

 

Möglichen dritten Punkt verpasst

Der Sieg für den TVD war bereits sicher. Doch durch die ungewöhnliche Punktvergabe in der Bundesliga ging es noch um einen extra Tabellenpunkt, den man bei Erfolgen mit mindestens 6 siegreichen Partien bekommt. Schon nach den ersten Ballwechseln war klar, dass Fischbach diese Partie nicht abschenkt und jeder Punkt hart erkämpft sein wird. So entwickelte sich ein packendes Fünfsatzmatch, in dem die Dilllinger sich nach einem 0:2 Satzrückstand in den Entscheidungssatz kämpfen. In diesem konnte sich kein Team absetzten, ständig wechselte die Führung, bis in die Satzverlängerung. Dort hatten die Gäste das entscheidende Quäntchen Glück und siegten mit 13:11.

Trotz des verpassten dritten Punktes war der Kapitän zufrieden: „Mit einen Sieg zu starten war super und wir veruschen den Schwung morgen mitzunehmen“

 

Enges Match am Sonntag

Den Schwung des Vortages hatten die Donaustädter am Sonntag auch nötig, kam mit der SG Schorndorf doch ein Team auf Augenhöhe an die Donau gereist. Ein Sieg und eine Niederlage war die Bilanz der Teams in der letzten Saison.

Doch gerade im ersten Herrendoppel war von Schwung nichts zu sehen. Berchtenbreiter/Ames fanden zu keinem Zeitpunkt in die Partie und verloren verdient in drei Sätzen.

Besser machte es das Damendoppel. Nach zwei umkämpften Sätzen machten die Dillinger Damen im dritten Satz den Sack deutlich zu. Auch das zweite Herrendoppel siegte, nach einer Schwächephase im dritten, letztendlich klar in vier Sätzen.

 

Probleme in den Einzeln

Wie schon am Vortag benötigte der Dillinger Kapitän etwas Anlaufzeit. Im Gegensatz zum Vortag lag Berchtenbreiter aber schon mit zwei Sätzen im Rückstand als er endlich auf Augenhöhe spielte, so dass er am Ende in vier Sätzen verlor. Stephanie Romen hatte ihrer Gegnerin zu keiner Phase etwas entgegen zu setzen und verlor deutlich, was im vorfeld auch so erwartet wurde, stand ihr doch Deutschlands wohl größtes Talent im Damenbereich, Miranda Wilson, gegenüber. Tobias Güttinger kämpfte wie sein Kapitän mit Anlaufschwierigkeiten und verlor den ersten Satz knapp. Doch dank einer Leistungssteigerung sicherte er sich die Folgesätze souverän und sorgte für das 3:3.

 

Siegpunkt durch Mixed

Das neu formierte gemischte Doppel Ames/Oliwa waren aber von Anfang an hellwach, so dass sich gegen das starke Mixed Wahl/Wilson eine offene Partie entwickelte. Wie am Vortag ging auch dieses Match in einen Entscheidungssatz, in dem sich der Heimvorteil zeigte. Nicht nur das Publikum, sondern auch die Mannschaftskollegen, peitschten die beiden lautstark nach vorne und hatten so auch Ihren Anteil am abschließenden Fünfsatzsieg. Jubelnd lag sich das Team nach dem Sieg in den Armen, hatte man doch den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte geschafft und schon am ersten Spieltag gezeigt, dass der TV Dillingen dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben will.

 

 

 

TV Dillingen 1   –              SV Fischbach                                     5:2

 

1.HD      Berchtenbreiter/Ames                –              Junker/Degiuli                                11:8,11:5,11:3

DD          Romen/Oliwa                  –              Germann/Schwarz                         6:11,9:11,13:11,11:13

2.HD      Güttinger/Teuber          –              Hammes/Henze                             11:5,11:7,11:5

1.HE      Florian Berchtenbreiter-             Felix Hammes                                 7:11,11:5,7:11,11:7,11:8

DE          Stephanie Romen          –              Lena Germann                                 11:7,11:9,8:11,12:10

MX         Teuber/Oliwa                   –              Degiuli/Schwarz                             11:13,7:11,12:10,10:12,11:13

2.HE      Tobias Güttinger             –              Lukas Junker                                     11:3,11:4,11:5

 

 

TV Dillingen 1   –              SG Schorndorf                                 4:3

 

1.HD      Berchtenbreiter/Ames                –              Kramer/Wahl                                   4:11,7:11,8:11

DD          Romen/Oliwa                  –              Steinhof/Löwenstein                   13:11,11:9,11:3

2.HD      Güttinger/Teuber          –              Kramer/Geisenhofer                    11:7,11:6,8:11,11:4

1.HE      Florian Berchtenbreiter-             David Kramer                                   6:11,7:11,12:10,8:11

DE          Stephanie Romen          –              Miranda Wilson                              5:11,4:11,7:11

MX         Ames/Oliwa                     –              Wahl/Wilson                                   6:11,11:7,11:9,9:11,11:7

2.HE      Tobias Güttinger             –              Kramer                                                12:14,11:7,11:8,11:7

 

Pin It on Pinterest