Ein Punkt zum Saison-Auftakt für den TVD

(MT) Am vergangenen Wochenende startete die erste Mannschaft des TV Dillingen in die neue Bundesliga Saison. In den beiden Heimspielen gegen den letztjährigen Vize-Meister TV Marktheidenfeld und die SG Schorndorf wollte man den Grundstein legen für eine ähnlich erfolgreiche Saison wie die letzte.

Ohne den Kapitän Florian Berchtenbreiter stand der Mannschaft am Samstag gegen Marktheidenfeld eine schwere Aufgabe bevor. Das neuformierte erste HerrendoppelGüttinger/Ames legte jedoch einen guten Start vor und gewann sein Spiel in spannenden fünf Sätzen. Währenddessen blieb das Damendoppel gegen starke Gegnerinnen chancenlos und unterlag in drei Sätzen. Der Dillinger Nachwuchsspieler Tim Cramer debütierte zusammen mit Michael Teuber im zweiten Herrendoppel. Die beiden erkämpften sich einen Satz, mussten sich dann jedoch letztendlich in vier Sätzen geschlagen geben. Sowohl das Dameneinzel von Stephanie Romen, als auch das zweite Herreneinzel gingen jeweils in drei Sätzen an die Gäste aus Marktheidenfeld. Im ersten Herreneinzel zeigte Tobias Güttinger eine sehr starke Leistung und konnte auch dieses Spiel in knappen fünf Sätzen für sich entscheiden. Das Mixed mit Sebastian Ames und Annika Oliwa fand zu spät richtig ins Spiel, sodass es nicht mehr möglich war, einen Punkt aus dieser Partie mitzunehmen.

Mit dem kompletten Aufgebot wollte die Mannschaft des TVD die Niederlage des Vortages vergessen machen. So steigerte sich das Damendoppel Romen/Oliwa deutlich und gewann klar in drei Sätzen. Das erste Herrendoppel konnte diesmal keinen Punkt beisteuern, wie man es sonst von ihm gewohnt ist. Das zweite Herrendoppel mit Güttinger/Teuber knüpfte an die guten Ergebnisse der alten Saison an und gewann relativ problemlos in vier Sätzen. Nachdem Berchtenbreiter sein erstes Herreneinzel nach hartem Kampf knapp in fünf Sätzen abgeben musste, waren die folgenden Spiele beim Spielstand von 2:2 umso wichtiger. Im Dameneinzel sah es zunächst gut aus: Romen entschied die ersten beiden Sätze für sich, musste jedoch die folgenden drei Sätze an die immer stärker werdende Gegnerin aus Schorndorf abgeben. Güttinger konnte nach erneut starker Leistung zum 3:3 ausgleichen. Nun galt es, das Mixed zu gewinnen, um die zwei Punkte in Dillingen zu behalten. Das spannende Match ging in den entscheidenden fünften Satz. Hier konnten die Dillinger Ames/Oliwa nach guten Ballwechseln ihre Matchbälle in der Verlängerung nicht verwerten und mussten sich so mit 12:14 geschlagen geben. Der Siegpunkt konnte also letztendlich doch nicht geholt werden, der Endstand lautete 3:4 aus Dillinger Sicht.

Mit einem Punkt aus zwei Spielen stehen die Dillinger sicherlich noch unter ihren Möglichkeiten. Daher gilt es, sich in den nächsten Bundesliga-Partien noch einmal deutlich zu steigern.

Pin It on Pinterest