Elke Cramer holt sich das Triple 3-fache Deutsche Meisterin

Was haben Elke Cramer und der FC Bayern gemeinsam? 6 Deutschen Meistertitel  in Serie!

Was hat Elke dem FC Bayern voraus, sie holte sich dieses Jahr das Triple.

Am Wochenende fand im saarländischen Völklingen die deutsche Altersklassen- Meisterschaft (O35-75) statt . Mit über 500 Teilnehmern war es die größte   Badmintonveranstaltungen Deutschlands. Der TV Dillingen war dieses Mal nur mit Elke Cramer vertreten, da Marek Bujak kurz vorher eine schwere Handverletzung erlitt und daher pausieren oder im schlimmsten Fall seine Karriere beenden muss.

Den ersten Titel holte sich Elke Cramer gleich am Freitag-Abend im Einzel 0 50. Am Samstag sicherte sie sich im Doppel mit Silke Schneider ihren 2. Titel. Und am Sonntag angelte sie sich Titel Nummer drei im Mixed zusammen mit Björn Janson vom TV Blomberg.

Die Dillingerin, die heuer in einer neuen Altersklasse (O 50) anfängt, startete Freitag-mittag ins Turnier und erreichte mühelos das Halbfinale. Hier traf sie auf ihre Doppelpartnerin Silke Schneider, die sie in einem anstrengenden Spiel mit langen Ballwechseln in zwei Sätzen schlug. Im Finale stand Elke die amtierende Vizeweltmeisterin und letztjährige Deutsche Meisterin Tanja Eberl, gegenüber. Also ging Elke mit gehörigem Respekt in dieses Match. In einem ausgeglichenen Spiel holte sie den ersten Satz mit 22:20. Im 2. Satz lies Elke nicht locker und hielt dem risikoreichen Spiel der Gegnerin mit 21:16 stand. Somit errang Elke Cramer ihren 5. Deutschen Meistertitel im Einzel in Folge!

Am Samstag wurde nur Doppel gespielt. Die Vorrunde war kein Problem. Elke und Silke Schneider trafen nun im Halbfinale auf die Berliner Paarung Gaby Knauf und Katrin Timmermann, die Gewinnerinnen vom letzten Jahr. Nach einem gewonnenem und verloren Satz musste der Entscheidungssatz gespielt werden. Sie lagen schon mit 16:20 zurück. Doch mit der Niederlage vor Augen gaben sie nochmals alles, konnten ihre Spiel etwas verändern und mit einer riesigen Portion Glück ging es in die Verlängerung. Nach 6 Matchbällen gegen sich, endete mit 24:22 das Spiel am Schluss für Elke und Silke! Das Finale gestalteten sie dann doch etwas nervenschonender und gewannen souverän in zwei Sätzen gegen Tanja Eberl und Brigitte Menacher aus Bayern. Titel Nummer zwei!

Im abschließenden Mixed am Sonntag kämpften Elke Cramer und Björn Janson um den Einzug ins Finale. Elke spielte in diesem Turnier mit ihrem Partner zu ersten Mal zusammen, aber das war kein Problem da sie sich in der Vorrunde einspielen konnten. Auch an diesem Tag hatten sie die Nase vorne und gewannen das Halbfinale gegen die Nummer eins Tanja Eberl und Holger Wippich in einem wahren Krimi. Nach 50 Minuten Spielzeit mit 21:17, 20:22 und 22:20 lagen sich die beiden in den Armen und konnten es nicht glauben, dass sie  

das Finale erreicht hatten. Hier hielten sie nach zwei Sätzen die Hände in die Höhe und waren überglücklich, dass sie so unerwartet deutscher Meister geworden sind! Was für ein tolles Wochenende!

Durch diese super Leistung ist Elke für die Senioren-Europameisterschaft qualifiziert, die im September in Madrid stattfindet.

PS: Dem FC Bayern wünsche ich natürlich am Samstag noch das Double.

 

 

 

 

 

   

Pin It on Pinterest