European Senior Championships 2022

9. Platz für Christian Hofweber bei den Europameisterschaften

Vom 07. – 13.08.2022 fanden in Ljubljana die European Senior Championships im Badminton statt. Auf insgesamt zwölf Courts spielten die besten Altersklassen-Sportler*innen in dieser Woche die Titel bei den Europameisterschaften in Slowenien aus.

Es zeigte sich wieder, dass Badminton bis ins hohe Alter gespielt werden kann. In den Altersklassen O35 bis O75 traten über 1000 Teilnehmer an, um einen Podiumsplatz in den 45 Disziplinen zu ergattern. Vom TV 1862 Dillingen war Christian Hofweber gleich in drei Disziplinen am Start.

Im Mixed O40 trat er mit seiner Partnerin, Jennifer Thiele, vom BV Gifhorn an. Mit den anfänglich schwierigen Bedingungen in der Halle kamen beide nicht so recht klar und fanden auch nicht zu ihrem Spiel. So mussten sie sich in der 1. Runde gegen das österreichische Ehepaar Schuster geschlagen geben.

Im Herreneinzel O45 traf Christian Hofweber in der 2. Runde ebenfalls auf einen Österreicher, wie bereits im Dezember bei der WM in Huelva, konnte auch diesmal kein Sieg gegen Harald Hochgatterer verbucht werden.

Nun lag die ganze Hoffnung auf das Herrendoppel O45. Hier trat Christian mit Frank Eilers vom Delmenhorster FC an. Als amtierende deutsche Meister lag eine gewisse Erwartungshaltung an das Duo. In der 1. Runde erwarte sie die österreichische Paarung Norbert Schneider / Roland Sudarma. Letztendlich konnte dieses Spiel deutlich mit 21:7 und 21:9 gewonnen werden. Ein Krimi sollte es in Runde 2 werden. Nachdem der erste Satz gegen die Schweizer Daniel Günter / Thierry Meylan mit 21:17 verloren ging und die beiden Deutschen zur Mitte des 2. Satzes ebenfalls 15:13 hinten lagen, konnten sie ihre Nervenstärke beweisen und mit 21:16 die Schweizer in den Entscheidungssatz zwingen. Auch hier bewegten sich beide Paare bis zur Mitte des 3. Satzes auf Augenhöhe, ehe sich Christian Hofweber und Frank Eilers dann doch noch deutlich mit 21:15 durchsetzen konnten.

Am vierten Turniertag erwartete die deutsche Paarung, die an 3 gesetzten Engländer Carl Jennings und Mark King. Die Engländer hatten einen perfekten Tag erwischt und konnten die deutsche Paarung von Anfang an unter Druck setzen. Während bei Christian und Frank Kopf und Körper nicht mehr in der besten Verfassung waren und ihnen nichts mehr glückte. So mussten sie sich gegen die späteren Vizemeister doch deutlich mit 21:12 und 21:7 geschlagen geben.

Am Ende ist dann ein erfreulicher 9. Platz bei den Europameisterschaften zu verbuchen.

Bericht und Foto Christian Hofweber

Pin It on Pinterest