TVD – Badminton Jugend in Österreich

Elias Kleinle und Lilli Cramer vom TV Dillingen waren an diesem Wochenende in der Nähe von Bregenz unterwegs. In Wolfurt wurde ein U 13/15 internationales Turnier ausgerichtet und in Lauterach das für die U 17 Spieler aus ganz Europa.

Das Niveau der U17 Teilnehmer war in diesem 2. Turnierjahr noch höher und man konnte tollen hochklassigen Badmintonsport sehen. Vor allem die Top-SpielerInnen aus Russland und Dänemark (z.B. der dänische Europameister im Jungen-Doppel U15 oder die jetzige Europäische Nr. 1 im Mädcheneinzel aus Russland) lieferten eine hohe Leistungsstärke ab.

Gehandicapt durch eine fiebrige Erkältung im Vorfeld, startete Lilli Cramer im Mädcheneinzel U17. Trotzdem gelang es Lilli Cramer eine gute Leistung gegen die Österreicherin Johanna Höfle abzurufen. Etwas nervös war der Beginn des Matches, doch dann gewann sie immer mehr Ballwechsel und schließlich den zweiten Satz. Auch im Entscheidungssatz setzte sie mit Angriff-Drops ihre Gegnerin unter Druck, doch das schnelle Spiel löschte zu rasch ihren „Akku“ und so musste sie leider das Match mit 14:21 abgeben.

Im Doppel glückte es Lilli mit Ronja Hamm zum ersten mal auf diesem Niveau ein Spiel zu gewinnen. Sie bezwangen eine Belgische Paarung in zwei Sätzen. In der nächsten Runde standen ihnen die Nummer eins des Turnieres gegenüber. Die Russinnen, in Europa Nummer 2, zogen ihr Spiel profimäsig durch und siegten klar. Lilli und Ronja mussten die große Überlegenheit ihrer GegnerInnen neidlos anerkennen und konnten diesen Mädchen am Ende nur zum Sieg gratulieren.

Auch im Mixed, zusammen mit Rouven Wulandoko, spürten sie die russische Überlegenheit. Mit 8:21 und 8:21 ging die Partie klar und deutlich an ihren Gegner.

Elias Kleinle, der wieder für Dillingen startet, konnte ebenso internationale Erfahrung auf hohem Spielniveau sammeln. Vor allem im Mixed gelang ihm in der Altersklasse U15 zusammen mit Maya Höfle ein Platz auf dem Podest. Mühelos erreichten sie das Halbfinale. Hier stand ihnen sein Doppelpartner David Klamt mit einer Österreicherin gegenüber. Nach tollen Ballwechseln und viel Einsatz mussten sie nach 45 Minuten 21:19, 20:22 und 16:21 das Spiel doch noch abgeben. Aber das war der hervorragende dritte Platz!

Im Doppel mit David jetzt an seiner Seite, waren sie sogar an eins gesetzt. Bis ins Viertelfinale konnten sie diese Position bestätigen, doch dann verloren sie unglücklich im Viertelfinale knapp mit 14:21 und 20:22.

Über Gruppenspiele konnte Elias sich für die Hauptrunde mit einem Sieg und einer Niederlage qualifizieren. Dann hies es gegen Simon Schenk, sein ehemaliger Vereinskollege, alles zu geben. Doch Schenk schenkte ihm nichts und er verlor in zwei Sätzen.

Bild(Wulandoko): Ronja Hamm, Lilli Cramer

Bild(Cramer): Ronja Hamm, Lilli Cramer

Pin It on Pinterest