Zu hoch verloren

(rm) Mit einer deutlichen 1:6 Niederlage kehrt der TVD vom letzten Auswärtsspiel vor der Pause nach Hause und überwintert trotzdem auf einem Nichtabstiegsplatz.

 

Im Hinspiel noch siegreich, traten die Badmintonspieler des TV Dillingen zum Rückrundenauftakt in Neubiberg als Außenseiter an. Mit Tobias Güttinger und Kapitän Berchtenbreiter waren gleich zwei Leistungsträger nach überstandener Grippe geschwächt, was sich in den Ergebnissen niederschlug.

 

Taktische Doppelaufstellung

Wie schon in einigen anderen Partien diese Saison startete Florian Berchtenbreiter zusammen mit Christian Linder im zweiten Herrendoppel um dort zu punkten. Doch zuerst traten Güttinger/Teuber im ersten Doppel an, welches erwartungsgemäß in vier Sätzen verloren ging.

Auch das Damendoppel verloren die Dillliner deutlich, wobei die Sätze geweils eng waren und ein 0:3 in Sätzen den Leistungsunterschied nicht korrekt widerspiegelt.

Im zweiten Herreneinzel schien die Dillinger Taktik zunächst aufzugehen, holten sich Berchtenbreiter/Linder doch die Sätze eins und drei. Nach einem kleinen Einbruch im vierten Satz erholten sich die Gäste von der Donau wieder und hielten den Entscheidungssatz lange offen. Das glücklichere Ende hatten aber die Gastgeber auf ihrer Seite die den Satz knapp mit 11:9 gewannen.

 

Lichtblick im Dameneinzel

Im ersten Herreneinzel machten sich bei Berchtenbreiter die fehlenden Trainingseinheiten der letzten beiden Wochen bemerkbar. Lange hatte er Mühe sein Spiel zu finden und als er endlich in der Partie schien, verlor er den dritten Satz unglücklich mit 12:14.

Positiv war dagegen das Auftreten von Stephanie Romen im Dameneinzel. In fünf hart umkämpften Sätzen rang sie Kathrin Hoffmann nieder. Eine wirklich starke Leistung, konnte die Dillingerin in den letzten Jahren insgesamt lediglich einen Satz gegen Hoffmann gewinnen.

 

Niederlage fällt zu hoch aus

Das gemischte Doppel mit dem ebenfalls geschwächten Tobias Güttinger unterlag knapp in fünf Sätzen, während Christian Linder im zweiten Herreneinzel erwartungsgemäß ohne Chance war und in drei Sätzen unterlag. Unterm Strich fällt die Neiderlage insgesamt aber etwas zu hoch aus, da mit etwas mehr Glück in den Entscheidungssätzen auch ein 3:4 drin gewesen wäre, was bei der neuen Punktevergabe einen Zähler bedeutet hätte.

Trotzdem überwintert der TVD mit einem Punkt Vorsprung auf einem Nichtabstiegsplatz und hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Ein Gefühl mit dem man in Dillingen beruhigt in die Feiertage starten dürfte.

 

 

TSV Neubiberg/Ottobrunn 1     –              TV Dillingen 1                                   6:1

 

1.HD.    Böhnisch/Hoffmann     –              Güttinger/Teuber                          5:11,12:10,11:3,11:6

DD          Hoffmann/Schnurrer    –              Romen/Oliwa                                11:8,11:8,11:9                                  

2.HD      Schneider/Placzek         –              Linder/Berchtenbreiter              11:13,11:6,7:11,11:6,11:9

1.HE      Gregory Schneider         –              Florian Berchtenbreiter-             11:5,11:9,14:12

DE          Kathrin Hoffmann          –              Stephanie Romen                          8:11,11:8,7:11,11:6,5:11

MX         Böhnisch/Schnurrer      –              Güttinger/Oliwa                             10:12,11:3,5:11,11:5,11:7

2.HE      Felix Hoffmann                –              Christian Linder                             11:3,11:5,11:5

Pin It on Pinterest