Zwei Süd-Ost-Deutsche Meistertitel für den TV Dillingen

(AO) Zweimal Meister, einmal Vize-Meister – viel besser kann das neue Badmintonjahr für die Dillinger Badminton-Spieler kaum beginnen. Bei den Südostdeutschen Meisterschaften vergangenes Wochenende in München-Neubiberg belegten sowohl Annika Oliwa als auch Tobias Güttinger jeweils einen 1. und einen 2. Platz. Bei den Südostdeutschen Meisterschaften sind die besten Spieler der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen spielberechtigt.

Durch die krankheitsbedingte Absage von Florian Berchtenbreiter gingen mit Annika Oliwa, Tobias Güttinger und Michael Teuber nur drei anstatt vier Dillinger Akteure an den Start.

An Position 1 gesetzt konnten Oliwa/Güttinger im Mixed die ersten beiden Runden problemlos für sich entscheiden und so ins Halbfinale einziehen. Dieses war dann aber hart umkämpft: Burger/Stahlberg (Offenburg/Neusatz) wurden mit 18:21, 21:19 und 21:14 niedergerungen.

Im Herreneinzel gewannen sowohl Tobias Güttinger als auch Michael Teuber die erste Runde. In Runde 2 war allerdings Endstation für Teuber, der gegen den an Position 2 gesetzten Hannes Gerberich vom TSV Freystadt chancenlos blieb. Doch Güttinger konnte sich auch in dieser Disziplin mit vier Siegen ins Finale kämpfen.

Im Herrendoppel erreichten Güttinger/Teuber souverän das Viertelfinale, mussten sich allerdings dort gegen die späteren Finalisten Waffler/Gerberich (Freystadt) in drei Sätzen geschlagen geben. Im Damendoppel ging Annika Oliwa mit ihrer Partnerin Julia Kunkel vom TSV Freystadt an den Start. Die beiden Spielrinnen erreichten nach drei Zweisatz-Erfolgen das Finale.

So waren die Dillinger an drei von fünf Final-Spielen beteiligt, die alle nacheinander ausgetragen wurden. Tobias Güttinger schaffte hier die Sensation und bezwang seinen Gegner Tim Specht (Marktheidenfeld) nach einem kräfteraubenden fast einstündigen Einzel- Finale in drei Sätzen 14:21, 23:21 und 21:17. Und auch Annika Oliwa lieferte sich im Damendoppel gegen Stepper/Seele (Marktheidenfeld/Nürnberg) einen spannenden Drei-Satz-Krimi. Diesen konnten Oliwa/Kunkel nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten ebenfalls für sich entscheiden und so wurde bereits der zweiten Titel nach Dillingen geholt.

Im Mixed-Endspiel gegen Schneider/Schnurrer (Neubiberg) war dann der Akku allerdings leer. Trotzdem gewannen Oliwa/Güttinger den ersten Satz noch mit 21:18. Mehr war aber nicht drin, die beiden nächsten Sätze mussten sie jeweils mit 15:21 abgeben. Unter diesen Voraussetzungen war der Vize-Titel trotzdem ein großer Erfolg.

Pin It on Pinterest