Bayern-Titel Nummer 30

Berchtenbreiter erweitert „Sammlung“, Güttinger setzt noch eins drauf

Mit zwei Titeln und einem gemeinsamen dritten Platz im Doppel schnitten die beiden Regionaliga-Spieler des TV Dillingen, Tobias Güttinger und Florian Berchtenbreiter, bei den bayerischen Badminton-Meisterschaften in Landshut erneut sehr erfolgreich ab.

Im Mixed wollte Berchtenbreiter mit seiner Partnerin Nicole Schnurrer vom TSV Neubiberg-Ottobrunn den dritten Titel in Folge holen. Die beiden starteten mit zwei klaren Siegen gut ins Turnier und erreichten das Viertelfinale. In einem soliden Spiel ließen Berchtenbreiter/Schnurrer ihren Gegnern zu keiner Zeit eine Chance und zogen ins Halbfinale ein. Gegen den Bundesliga-Spieler Kevin Feibicke und seine Partnerin Christina Weigert verschlief die Dillinger-Neubiberger Paarung den ersten Satz, konnten das Spiel danach jedoch drehen. Der Titel war nun nur noch einen Sieg entfernt. Im Finale liefen Berchtenbreiter/Schnurer zur Hochform auf und schafften nach souveränen zwei Sätzen das „Triple“. Für Florian Berchtenbreiter war dies sein 30. Titel auf bayerischer Ebene.

Nun wollte es Tobias Güttinger seinem Vereinskameraden gleichtun und den Titel im Einzel an die Donau holen. Für ihn startete das Turnier ebenfalls in gewohnter Manier. Er gewann bis zum Halbfinale alle Spiele sehr klar und sparte dabei auch Kraft. Im Halbfinale entwickelte sich gegen Benjamin Placzek ein wahrer Krimi. Hier konnte Güttinger im Entscheidungssatz die Nerven bewahren und mit 21:19 den Finaleinzug buchen. Dort traf er wie im Vorjahr auf Kevin Feibicke. Musste er sich letztes Jahr noch geschlagen geben, holte der Dillinger dieses Jahr durch eine überragende Fitness den Titel.

Im Doppel spielten sich die Dillinger problemlos bis ins Halbfinale vor. Dort trafen sie auf die Bundesligaspieler Feibicke/Kick, fanden nicht gut ins Spiel, gaben sich in zwei Sätzen geschlagen und mit „Bronze“ zufrieden. Nichtsdestotrotz war das Wochenende ein voller Erfolg für die Dillinger. (flob)

 

Pin It on Pinterest